Diese Anleitung zeigt Ihnen anhand dieses Blogs die Einrichtung der Typo3 Extension „wec_discussion“.
1. Vorbereitung
Laden Sie die Extension WEC Discussion Forum ( wec_discussion ) aus dem Repositorium unter www.typo3.org herunter.
Melden Sie sich im Backend der Typo3 Installation an.
In der Regel wird eine neue Seite angelegt, die den Blog darstellen soll. In meinem Falle habe ich die neue Seite „Technik-Blog“ unter dem „Menü-Links“-Baum angelegt, so dass die Blog-Seite in meinem linken Menü als neuer Punkt erscheint.
Jetzt wird unterhalb der Seite „Technik-Blog“ eine weitere Seite „blogspeicher“ angelegt. Als Typ wird nicht der vorgeschlagene Wert „standard“ übernommen, sondern „Sysordner“. Die Seite erhält daraufhin ein Verzeichnissysmbol in der Baumübersicht Ihrer Seitenstruktur. Zusätzlich kann die Seite auch statt „verborgen“ sichtbar gemacht werden. Hier werden später alle Inhalte gespeichert.
2. Installation
Im Erweiterungsmanager wird nun über die Oprion „Import Extension“ die lokal gespeicherte Datei wec_discussion_2.0.2.t3x importiert und installiert. Die Tabellen sind dabei gemäß vorschlag zu übernehmen (–> make update). In der nächsten Ansicht kann man unter „configuration“ auch hier die Einstellungen [Forum Label in List-Module = „subject“] unverändert übernehmen. Der Eintrag [Alternative Label] bleibt leer. Ein zusätzlicher Klick auf „update“ schadet nicht.
Alle cache löschen
3. Konfiguration
Zunächst klicken Sie in der Baumübersicht auf „root“, anschließend links „Template“ anklicken und im Arbeitsfenster „Vollständigen Template-Datensatz
bearbeiten“ anklicken.
Nun auf die Kartei „Enthält“ gehen und per Mausklick die 3 Einträge „WEC Discussion…“ in das linke Fenster befördern.
Speichern und cache löschen
Nun klicken Sie wieder im linken Menü auf den obersten Punkt „Seite“ und
anschließend auf die Blogseite (hier „Technik-Blog“) klicken. Jetzt fügen Sie ein neuen Seiteninhalt hinzu: unter Plug-Ins wählen Sie nun ganz unten den Eintrag „WEC Discussion Forum aus“. Wechseln Sie auf die Kartei „plugin“.
Hier können nun nach gusto die einzelnen Einstellungen vorgenommen werden. Für diese Seite hier gelten folgende abweichende Einstellungen:
Kartei MAIN: Unter Ausgangspunkt wird auf die Seite „blogspeicher“ verwiesen, also die Seite die wir vorhin unter die Hauptseite „Technik-Blog“ gehängt und zum Sysordner gemacht haben.
Kartei OPTIONEN: Seitentyp = Blog
Rest: Unverändert
4. Inhalte einfügen
Legen Sie zuerst (falls gewünscht) Kategorien an, denen später die einzelnen Beiträge zugeordnet werden. Klicken Sie hierzu auf den Sysordner „blogspeicher“. Im linken Menü wählen Sie den Punkt „Liste“ aus. Klicken Sie nun oben auf „Neuen Datensatz erstellen“. Scrollen Sie in der aktualisierten Ansicht ganz nach unten. Dort finden Sie unter der Rubrik „WEC Discussion Forum“ drei Unterpunkte „Diskussionsbeiträge“, „Diskussionskategorien“ und „DiskussionsForum/gruppe“. Klicken Sie auf „Diskussionskategorien“. Legen Sie nun beliebiege Kategorien an.
Fügen Sie nun Ihren Blogbeitrag hinzu dazu. Klicken Sie hierzu wieder auf den Sysordner „blogspeicher“. Im linken Menü wählen Sie den Punkt „Liste“ aus. Klicken Sie nun oben auf „Neuen Datensatz erstellen“. Wählen Sie nun unter der Rubrik „WEC Discussion Forum“ den Punkt „Diskussionsbeiträge“ aus.
5. Bugs
Unter Umständen kann es zum Problem kommen, dass beim Absenden von Kommentaren oder dem Einstellen von Diskussionsbeiträgen die Root-Seite Ihrer Homepage (bei einer lokalen Installation auch „localhost/“) angezeigt wird. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, nehmen Sie folgende Schritte vor:
Öffnen Sie die Datei /typo3conf/ext/wec_discussion/pi1/class.tx_wecdiscussion_pi1.php mit einem Editor. Am einfachsten ist es, sie laden die Datei mit einem FTP-Programm lokal herunter, nehmen die folgende Änderung vor und laden die Datei wieder an die gleiche Stelle Ihres Homepageverzeichnisses.
Ändern Sie nun in der folgenden Funktion den Wert „$absURL“ wie nachfolgend dargestellt um:
function getAbsoluteURL($id, $extraParameters = “, $forceFullURL = FALSE) {
// get the page url from TYPO system (realURL or simulated or not)
$pageURL = $this->pi_getPageLink($id, “, $extraParameters);
// if did not cross page boundaries, then generate url from info
if ((strpos($pageURL,“http“) === FALSE) || $forceFullURL) {
// use the baseURL if given
if ($GLOBALS[„TSFE“]->config[‚config‘][‚baseURL‘]) {
$hostURL = $GLOBALS[„TSFE“]->config[‚config‘][‚baseURL‘];
}
// otherwise generate URL from PHP var
else {
$hostURL = (t3lib_div::getIndpEnv(‚TYPO3_SSL‘) ? ‚https://‘ : ‚http://‘) . $_SERVER[‚HTTP_HOST‘] . ‚/‘;
}
$absURL = $pageURL;
}
// crosses boundaries (likely different url on same server)
else {
$absURL = $pageURL;
}
//
$absURL = str_replace(‚&‘,’&‘, $absURL);
return $absURL;
}
Damit sollte das Problem gelöst sein.
6. Kosmetik
Auf meiner Einstiegsseite wurde immer unter dem Teaser der Button „Kommentare hinzufügen“ dargestellt. Das ist unsinnig, da man den Beitrag an dieser Stelle noch gar nicht vollständig sieht (und lesen kann).
Um den Button in dieser Ansicht zu entfernen, muss in der Datei /typo3conf/ext/wec_discussion/template/wecdiscussion.tmpl der Wert #.#REPLY BTN#.# (bei mir in Zeile 140) entfernt werden.
Probieren Sie neben der Einstellung „Blog“ auch andere Ansichten und Funktionen dieser Extension aus!
Ich sag mal Danke ^^
So hab alles so gemacht wie beschrieben erinnert eicht an tt_news, aber ein problem hab ich noch bei den kommentaren
ich hab da kein Input feld bzw den richtext editor.
da ich mich in php nicht auskenne und Typo 3 gerade erst am Anfang meiner Karriere bin würde es mich freuen wenn ich diesbezüglich einen Tipp bekommen würde 🙂
In der Docu hätt ich nichts gefunden was auf ein weiteres Plugin schliessen würde
Mfg raphs
Hallo raphs, es gibt kein weiteres plugin. In den plugin-Einstellungen ist hier unter „Fields“ nur „User Name des Eintragenden“ im oberen Fenster aktiv. Unter „Control“ sind die Felder „Allow author of post to receive email replies (if they choose)?“ sowie Erlauben einer Vorschau und Einzeleintrag aktiviert. Ist denn bei dir gar kein Inputfeld vorhanden? Wodurch wird der RTE aufgerufen?
So hab es jetzt geschafft, warum???
keine Ahnung war vielleicht ein cache Problem ^^
hab jetzt auch wie du den namen und Beitragsfeld 😀
Man kommt eh mit der Zeit auf vieles drauf glaub ich ^^
So das einzige was ich jetzt noch brauch sind unterkategorien 😉
aber da schau ich mich auch noch ne weile um. (außer du hast hierbei auch schon eine Lösung parat)
Nein, ich verwende lediglich (wie unter Punkt 4 beschrieben) die „Diskussionskategorien“. Hierzu habe ich bislang nur „Ubuntu“ und „Typo3“ angelegt. Ich werde mich sicher eingehender mit dem Thema beschäftigen, sobald hier mehr Inhalte eingestellt sind. Dann würde es möglicherweise mehr Sinn machen, statt „blog“ die Variante „Diskussion“ des plugins zu wählen, um von vorne herein die Kategorien auswählen zu können. Mir persönlich geht das aber zu sehr in die Richtung eines Forums.
Ja versteh ich.
Ich bin auch noch nicht online nur auf einen Test server von mir probier ich halt ein paar extensions aus bevor ich sie umsetze, vielleicht komm ich drauf und vielleicht gehts nicht ^^ aber ich lasse es dich wissen wenn ich was weiss diesbezüglich 😉
habe dich zu den Leszeichen hinzugefügt vielleicht komm ich noch mal auf deine hilfe zurück.
Moinsen 🙂
Habe gerade glücklicherweise deinen Blog gefunden und dein beschriebener Lösungsweg hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie ich die CSS dateien bearbeiten kann, ohne, dass ich dafür in das Template-Verzeichnis gehen muss. Habe diese extern in data (fileuser) hochgeladen, müsste diese nur noch irgendwie auf das Plugin konfigurieren.
Hallo,
ich habe lediglich die wecdiscussion.tmpl angepasst und mich mit den css gar nicht weiter beschäftigt.
Ich gehe aber davon aus, dass dennoch die Bearbeitung der wecdiscussion-entry[x].css innerhalb /template der einfachste Weg ist, die Seite anzupassen.
Hallo
Gibt es auch eine Funktion, die es ermöglicht, Kommentare erst nach Prüfung z.B. eines Chefredakteurs, freizuschalten?
LG Schelus
Hallo Schelus,
nein, Kommentare nicht, nur Blogeinträge (insofern diese von Besuchern erstellt werden können). Hier kann man auch unterscheiden, dass z. B. Beiträge von angemeldeten Benutzern bestimmter Gruppen „unmoderiert“ übernommen werden.
Grüße
Ralph
Anpassung des Template ist der richtige Weg, so habe ich hier auch noch einiges angepasst. Besteht das Problem noch? Dann würde ich mal hier nach schauen, welche Dateien ich konkret geändert habe.
Hallo, deine Info mit
$absURL = $pageURL;
hat mir endlich geholfen nach dem Absenden keinen Seitenfehler zu bekommen. Danke dafür.
Jetzt habe ich versucht, über
– Template (der Hauptseite)
– Konstanten Edtor
– PLUGIN.TX_WECDISCUSSION_PI1(64)
die Farben zu ändern.
Trotz Leerung des Chaches ohne jeglichen Effekt.
Was übersehe ich ?
interessant, danke!
ein schlankes forum ist wichtig