Ubuntu: Pfad zu Verzeichnissen unter Orte sind weg

In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass auf einmal die Verknüpfungen im oberen Seiten-Panel unter “ Orte “ nicht zum darunter liegenden Verzeichnis führen – sondern eine unerwünschte Aktion ausführen. Z. B. kann ein Klick auf > Orte > Persönlicher Ordner dazu führen, dass der Archivmanager aufgerufen wird. Wegen fehlender Inhalte kommt natürlich sofort eine Fehlermeldung.

Verantwortlich für dieses Verhalten kann eine manuell gesetzte Verknüpfung im Nautilus sein. Wenn z. B. Videodateien per „Öffnen mit …“ mit VLC als Programm geöffnet werden sollen, statt des Standard-Viedeospielers Totem.

Nun zur Abhilfe:

1. Terminal öffnen und Folgendes eingeben und absenden:

sudo updatedb

2. Folgendes eingeben und absenden:

mv /home/BENUTZER/.local/share/applications/mimeapps.list /home/BENUTZER/.local/share/applications/mimeapps.list-old

Bitte Zeile als Ganzes kopieren und darauf achten, BENUTZER zwei mal durch den angemeldeten User auf Ihrem System zu ersetzen.

3. Benutzer ab- und wieder anmelden

Das Problem sollte nun behoben sein.

Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *